Sustainability Hub 2023

Innovative Daten­technologien für bessere Versorgung

Die Digitalisierung von Prozessen ist für Fresenius Kabi ein wichtiges Innovationsfeld. Anhand datengestützter Erkenntnisse optimieren wir Produktion, Verkauf und Logistik. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren so von der kontinuierlichen Verbesserung der Versorgung mit erstklassigen medizinischen Produkten und Dienstleistungen. Gleichzeitig sorgen wir durch sorgfältige Risikobewertung und konsequente Abwehr von Cyberangriffen dafür, dass sich Kunden, Partner und Beschäftigte stets auf unsere Produkte verlassen können.

Unser digitaler Beitrag zum Behandlungs­erfolg

Eine konsequente Digitalisierung der Prozesse ist für uns bei Fresenius Kabi von zentraler Bedeutung, um unsere Kunden bei ihrer Arbeit wirksam zu unterstützen. Wir entwickeln dazu laufend neue und leistungsfähigere digitale Anwendungen, die die Qualität und Sicherheit der Behandlung erhöhen, die Versorgung und Lebensqualität von Patientinnen und Patienten verbessern, neue Geschäftsfelder erschließen und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben sicherstellen sollen. Hierfür erheben und nutzen wir vielfältige Daten u. a. aus der Interaktion mit unseren Kunden. Diese Daten helfen uns zudem, unseren Service zu optimieren und die Kundenkommunikation über digitale und analoge Kanäle zu verbessern. 

Digitalstrategie: Entscheidungs­grundlagen gestärkt – Kompetenzen geklärt

Wir wollen unseren Kunden genau die Lösungen bereitstellen, die sie für eine optimale Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten benötigen. Dazu setzen wir gezielt auf eine konsequente digitale Transformation. Dies betrifft vor allem die Bereiche Innovation, Produktion, Lieferung, Verkauf und Kundensupport in unserem Unternehmen und seiner gesamten Wertschöpfungskette. Auf Grundlage von Business Intelligence und Analytik optimieren wir hierfür unsere Entscheidungsfindungsprozesse ebenso wie viele betriebliche Abläufe.

Zur Steuerung der internen Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben wir neben dem Fresenius IT Executive Board das Fresenius Kabi Digital Transformation Board eingerichtet, dessen Aufgabe es ist, eine einheitliche Digitalstrategie voranzutreiben, Transparenz in den Entscheidungen zu gewährleisten und konzernweite Initiativen zu harmonisieren.

Monitoring und Automatisierung: komplexe Abläufe sicher im Griff

Im Berichtsjahr 2023 haben wir unsere digitale Prozesslandschaft weiter ausgebaut, um die Effizienz und Qualität unserer internen und externen Arbeitsabläufe zu steigern. Vor allem in den Bereichen Produktion, Qualitätsmanagement, Sales und Customer Service haben wir Plattformen zur Automatisierung und Überwachung komplexer Prozesse eingerichtet. In der Produktion und im Qualitätsmanagement verwenden wir die Anwendungen z. B., um Prozessleitsysteme für industrielle Produktionsanlagen zu implementieren. Außerdem überwachen wir damit die Effizienz der Anlagen, verwalten Daten und unterstützen die Arbeitsabläufe in Laboren. Weiterhin nutzen wir die Anwendungen, um Entscheidungsprozesse zu analysieren und, wo möglich, zu automatisieren.

Wir verwenden zudem digitale Track-and-Trace-Systeme, mit denen wir Produkte nachverfolgen und Informationen mit unseren Kunden teilen können. In den USA z. B. setzen wir zur Lagerbestandsüberwachung sogenannte Smartlabels ein. Mit den darin enthaltenen Transpondern auf der Basis der Radiofrequenz-Identifikationstechnologie (RFID) können Krankenhäuser automatisch die Bestandsverwaltung bestimmter Medikamente nachverfolgen.

Weitere Beispiele für unsere digitalen Prozesse und Anwendungen sind:

PreparePlus – digitale Unterstützung für parenterale Ernährung

Im Jahr 2023 haben wir PreparePlus auf den Markt gebracht. Die Anwendung unterstützt das Apothekenpersonal dabei, physikalisch-chemisch stabile Rezepturen für die parenterale, sprich künstliche Ernährung. von Patientinnen und Patienten herzustellen.

KetoApp – digitale Ernährungsberatung für Nierenpatientinnen und -patienten

Für Patientinnen und Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung haben wir die KetoApp entwickelt. Die Anwendung liefert ihnen Nährwertangaben und weitere Informationen zu Lebensmitteln, um ihnen eine abwechslungsreiche und angemessene Ernährung zu ermöglichen. Die KetoApp wurde mittlerweile in Chile, Ecuador, Kolumbien, Mexiko und Peru eingeführt.

KabiCare® – digitales Unterstützungsprogramm für den Einsatz von Biopharmazeutika

KabiCare® ist ein Unterstützungsprogramm für medizinisches Fachpersonal sowie Patientinnen und Patienten, die unsere Biosimilars-Produkte einsetzen bzw. damit behandelt werden. Die Plattform bietet ihnen Aufklärungsmaterialien zum Umgang mit ihrer jeweiligen Erkrankung und zu deren Behandlung an.

Innovative Infusionssysteme – digitale Fehlervermeidung für mehr Patientensicherheit

Seit der Akquisition von Ivenix Inc. im Jahr 2022 bieten wir unseren Kunden ein breites, das gesamte Versorgungsspektrum abdeckendes Portfolio fortschrittlicher Infusionspumpen und -lösungen an. Im Jahr 2023 haben wir das Angebot weiter ausgebaut, um der gestiegenen Nachfrage der Kunden in wichtigen Versorgungsregionen wie den USA gerecht zu werden. Gleichzeitig verbesserten wir klinische Abläufe durch die Einbettung unserer Produkte in die digitale Krankenhausumgebung. Mit diesen Lösungen helfen wir, das Risiko von Medikationsfehlern zu reduzieren und die Patientensicherheit zu verbessern.

Cybersicherheit: konzernweiter Ansatz zum Schutz sensibler Daten

Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Chancen für mehr Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung, birgt aber auch wachsende Risiken für die Informationssicherheit und den Datenschutz. Unser Ziel ist es, diese Cyberrisiken zu minimieren und Schäden von Patientinnen und Patienten, Kunden oder dem Unternehmen selbst abzuwenden. Hierzu folgen wir dem konzernweiten Cybersicherheitsansatz von Fresenius: Cyberrisiken werden regelmäßig bewertet und durch gezielte Sicherheitsmaßnahmen reduziert. So können sich Patientinnen und Patienten sowie unsere Beschäftigten und Kunden stets auf die Sicherheit unserer digitalen Lösungen und Dienstleistungen verlassen.

Ausführliche Informationen zu unserer konzernweiten Cybersicherheitsstrategie finden Sie hier.