Verantwortungsvoll handeln: Nachhaltigkeit bei Helios
Immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anbieten – dabei steht für uns verantwortungsvolles Handeln als Unternehmen an oberster Stelle. Um den nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen, wollen wir wirkungsvolle Konzepte entwickeln, stärker das Bewusstsein auf den Schutz von Umwelt, Klima und Ressourcen sowie soziale Aspekte lenken und unsere Beschäftigten dabei einbinden.
Wie wir Nachhaltigkeit verstehen
Als Gesundheitsunternehmen mit rund 350 Gesundheitseinrichtungen deutschlandweit tragen wir jeden Tag Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit vieler Tausend Menschen. Für jede und jeden von ihnen möchten wir die bestmögliche Versorgung zur Verfügung stellen – von der Routine-Operation bis zum komplizierten Eingriff, von der Prävention über die vorbereitende Beratung und Operation bis hin zur abschließenden Nachsorge, stationär und ambulant. Dabei wollen wir stets höchsten medizinischen Standards entsprechen – auch unter zunehmend regulierten Rahmenbedingungen.
Um unserem Anspruch gerecht zu werden, legen wir besonderen Wert darauf, die Qualität unserer medizinischen Behandlung zu sichern. Dabei stehen Transparenz, Sorgfalt und Expertise in allen Bereichen im Mittelpunkt. Unser Anspruch ist es, offen mit Fehlern umzugehen und gemeinsam daran zu arbeiten, sie zu vermeiden.
Neben Transparenz verstehen wir eine Kultur des lebenslangen Lernens als Grundlage unserer Zukunftsfähigkeit. Globalen Megatrends wie Klimawandel, Digitalisierung, Urbanisierung oder demografischem Wandel begegnen wir, indem wir technische Entwicklungen und Innovationen genau beobachten und kritisch bewerten. Dieses Vorgehen soll uns dabei helfen, im Klinikalltag neue Methoden zu schaffen und Technologien zu implementieren, um unsere Leistungen in Medizin und Service weiterzuentwickeln. So wollen wir den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten immer besser gerecht werden.
Richtungsweisend für unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten:
die ESG-Logik
Unser Nachhaltigkeitsverständnis orientiert sich an den drei Nachhaltigkeitsdimensionen ESG (Environmental, Social, Governance) und deckt somit umweltbezogene, soziale und Belange der verantwortungsvollen Unternehmensführung ab.
Environmental/Umwelt
Zwischen einer gesunden Umwelt und menschlicher Gesundheit besteht ein enger Zusammenhang. Gesundheitsschutz setzt für uns einen konsequenten Umwelt- und Klimaschutz voraus. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv damit, wie ein umweltfreundlicherer, ressourcenschonender Krankenhausbetrieb in Zukunft aussehen kann.
Social/Soziales
Beste medizinische Qualität und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten haben für uns oberste Priorität. Von ebenso zentraler Bedeutung ist ihre subjektive Zufriedenheit mit ihrer Versorgung und unserem Service.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen unsere Patientinnen und Patienten kompetent und betreuen sie fürsorglich – Tag und Nacht. Darum setzen wir alles daran, unseren Beschäftigten einen Arbeitsplatz zu bieten, mit dem sie sich identifizieren können und der sie zugleich motiviert, sich weiterzuentwickeln.
Governance/Unternehmensführung
Als Betreiber von Krankenhäusern und Medizinischen Versorgungszentren tragen wir eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Deshalb betrachten wir ethisches, rechtskonformes Verhalten als Voraussetzung für all unsere Aktivitäten. Wir haben strikte Compliance-Regeln etabliert und verfolgen sorgfältig jegliche Art von Verstößen.
Für die Zukunftsfähigkeit von Helios ist es von besonderer Bedeutung, die Transformation des Gesundheitsmarktes aktiv mitzugestalten. Schnellere Kommunikation, effizientere Verwaltungsabläufe und die innovative Nutzung von Patientendaten – dies alles trägt zur Verbesserung der Versorgungsqualität sowie zur Produktivität unserer Kliniken bei. Dabei behalten wir die fortschreitenden Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit stets im Blick.
Unser Nachhaltigkeitsmanagement
Über alle Ebenen: unser Nachhaltigkeitsmanagement
Der CEO von Helios Deutschland, Robert Möller, verantwortet das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen. Er ist für übergreifende nachhaltigkeitsbezogene Konzepte zuständig und wird bei deren Umsetzung vom Helios Nachhaltigkeitsboard und der Stabsstelle Nachhaltigkeit unterstützt. Die Helios Stabsstelle Nachhaltigkeit arbeitet zugleich eng mit dem Nachhaltigkeitsteam der Fresenius SE zusammen.
Das Helios Nachhaltigkeitsboard tagt alle zwei Monate. Es diskutiert, berät und beschließt Maßnahmen und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit. Dem Board gehören als ständige Mitglieder neben der Helios Geschäftsführung und der Stabsstelle Nachhaltigkeit auch die Expertinnen und Experten der Zentralen Dienste Einkauf & Logistik, Compliance, Hygiene, des Geschäftsbereiches Infrastruktur (GBI) sowie ein Medical Consultant an.
Auf Ebene der Kliniken kommt den klinikeigenen Nachhaltigkeitsteams eine wichtige Funktion als operative Schnittstelle zu:
- Sie setzen die Entscheidungen des Nachhaltigkeitsboards um,
- entwickeln die Nachhaltigkeitsaktivitäten vor Ort eigenständig weiter und
- teilen erfolgreiche Projekte regelmäßig über ein eigens dafür angelegtes Netzwerk mit ihren Kolleginnen und Kollegen, um sie so anderen Kliniken zugänglich zu machen.
Für das Energiemanagement der Kliniken sind eigene Energieteams zuständig. Diese stellen u. a. die Zertifizierung gemäß ISO-Norm 50001 sicher und fertigen die dafür verbindlichen Energieberichte auf Hausebene an.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Helios können sich darüber hinaus jederzeit mit Vorschlägen zum Thema Nachhaltigkeit an die Stabsstelle wenden. Das Engagement unserer Beschäftigten in den Kliniken honorieren wir seit 2023 mit den Helios Green Awards – einer Auszeichnung für besondere Nachhaltigkeitsprojekte sowie für die größte Energiesparleistung in den Kliniken.
Nachhaltigkeit als nichtfinanzielles Erfolgsziel
Wir sind bestrebt, das Bewusstsein und die Sensibilisierung für den Umweltschutz in der gesamten Organisation zu steigern. Seit Mai 2023 werden deshalb ESG-Ziele beim Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands der Fresenius Management SE berücksichtigt. Für die kurzfristige variable Vergütung (Short-Term Incentive – STI) liegt der Fokus dabei auf den Bereichen Medizinische Qualität/Patientenzufriedenheit und Beschäftigte. In die langfristige variable Vorstandsvergütung (Long-Term Incentive – LTI) fließt die Reduzierung unserer CO2-Emissionen in die Bewertung ein.
Nähere Informationen zur ESG-Methodik sowie zur Feststellung der Zielerreichung sind auf der Website der Fresenius SE & Co. KGaA veröffentlicht.
Helios Sustainable Development Goals (SDG)
2023 beschäftigten wir uns unter der Leitung der Stabsstelle Nachhaltigkeit intensiv mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs). Ziel war es, herauszufinden, zu welchen Zielen Helios den größten Beitrag leisten kann und wie diese Ziele in unserer Nachhaltigkeitsstrategie adressiert werden können.
Vertreterinnen und Vertreter aus Geschäftsführung, Kliniken und Zentralen Diensten analysierten und priorisierten die Ziele. Sie identifizierten die SDGs 3, 4, 8, 10 und 13 als zentral für Helios und legten sie als Ausgangspunkt für weitere Maßnahmen fest. Auf der Grundlage dieser fünf SDGs hat Helios 2023 eine Vielzahl von Projekten entwickelt, die sich seit Beginn des Jahres 2024 in der Umsetzung befinden.