Engagement für Vielfalt und Integration
Quirónsalud setzt sich für eine vielfältige und integrative Belegschaft ein, in der verschiedene Kulturen, Generationen, Profile und Fähigkeiten koexistieren. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unterschiedliche und sich ergänzende Fähigkeiten und Kompetenzen mit sich bringt, die Innovation und die Entwicklung neuer Projekte fördern, indem integrierte Teams mit sich ergänzenden Talenten gebildet werden, um Herausforderungen zu meistern und die besten Ergebnisse zu erzielen.
Unsere gemeinsame Basis
Um die Vielfalt zu fördern, unterstützen wir die Chancengleichheit, indem wir uns in unserem Ethik- und Verhaltenskodex ausdrücklich gegen jede Form der Diskriminierung aussprechen. Gleichzeitig halten wir uns an die geltende Gesetzgebung und fördern bewährte Verfahren im Personalmanagement, um talentierte Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern und zu unterstützen.
In der größten Tochtergesellschaft von Quirónsalud im Gesundheitssektor, IDCQ Hospitales y Sanidad, gibt es seit 2020 einen Plan zur Chancengleichheit. Andere Gesellschaften haben kürzlich ihre Gleichstellungspläne mit gewerkschaftlicher Vertretung unterzeichnet.
70
%unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Spanien sind durch Gleichstellungspläne abgesichert.
Der Gleichstellungsplan entspricht den europäischen Richtlinien und den nationalen Vorschriften in Spanien zur Chancengleichheit und Lohntransparenz zwischen Männern und Frauen und garantiert die Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz.
Protokolle gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
In allen unseren Zentren haben wir Protokolle gegen sexuelle Belästigung und Belästigung am Arbeitsplatz eingeführt.
In einigen davon wurden eine Kommission gegen Gewalt am Arbeitsplatz sowie Gleichstellungskommissionen eingerichtet, um die Überwachung und Kontrolle zu gewährleisten.
Die Macht der Sprache
Wir sind uns der Macht der Sprache sowohl im sozialen als auch im beruflichen Umfeld bewusst und wissen, wie sie Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhalten beeinflusst. Um Problemen in diesem Bereich entgegenzuwirken, haben wir Richtlinien zur sprachlichen Gleichstellung eingeführt, die die Verwendung einer nicht-sexistischen Sprache fördern.
Speak-up-Kultur
Wir ermutigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verstöße gegen die Grundsätze des Ethik- und Verhaltenskodex oder anderes mögliches Fehlverhalten zu melden. Beschäftigten und Dritten steht ein extern verwalteter Whistleblower-Kanal zur Verfügung. Darüber hinaus können Vorfälle von sexueller und geschlechtsspezifischer Belästigung über ein spezielles Beschwerdeprotokoll gemeldet werden.
Diversität im Arbeitsalltag
Quirónsalud berücksichtigt die Bedürfnisse der verschiedenen Gruppen, aus denen sich seine Belegschaft zusammensetzt.
74
%der Arbeitskräfte sind Frauen.
Frauen sind bei Quirónsalud sehr stark vertreten, besonderes beim medizinischen Personal. Es ist wichtig für uns, auf ihre spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen und dabei die Gleichstellung der Geschlechter als Schlüsselaspekt zu berücksichtigen.
Im Jahr 2023 sind 28 % unserer Führungskräfte, einschließlich der Mitglieder des Vorstands und der regionalen Führungsgremien, Frauen.
Quirónsalud führt verschiedene Initiativen zur Gleichstellung der Geschlechter durch, die auf die Bedürfnisse und Rollen von Männern und Frauen sowohl im Unternehmen als auch in ihren Familien eingehen. Es wurden soziale Maßnahmen und Vergünstigungen eingeführt, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. So können alle unsere Beschäftigten innerhalb des gesetzlichen Rahmens von Tarifverträgen und Arbeitnehmerstatuten eine Verringerung der Arbeitszeit, Schichtwechsel, Urlaub, interne Wechsel und/oder Heimarbeit beantragen.
Was die kulturelle Vielfalt betrifft, so haben wir im Rahmen der im Informationssystem erfassten Daten im Laufe des Jahres durchschnittlich 90 verschiedene Nationalitäten erfasst.
Quirónsalud hat ein Verfahren entwickelt, das sich mit den Fragen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland befasst und so deren Ankunft in Spanien erleichtert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Funktion für Arbeitsrecht und damit zusammenhängende Arbeitnehmerdienstleistungen, über die internationales Pflege- und medizinisches Personal seine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erhalten kann.
Quirónsalud fördert die funktionale Vielfalt durch die Integration von Menschen mit Behinderungen in das Unternehmen durch Initiativen und Vereinbarungen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen. Wir haben spezielle Programme für die Rekrutierung, Schulung und Integration von Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus wählen wir Lieferanten aus, die die Einstellung von Menschen mit Behinderung fördern und somit einen hohen Prozentsatz an Beschäftigten mit Beeinträchtigungen vorweisen, wie z. B. bei unserer Partnerwäscherei.
Damit erfüllen wir die gesetzliche Vorgabe in Spanien, einen Anteil von mindestens 2 % an Personen mit Behinderung in unserer Gesamtbelegschaft zu beschäftigen. Ausnahmen sind möglich und müssen von den betreffenden Unternehmen erläutert werden, bevor sie von der zuständigen Behörde akzeptiert werden. Darüber hinaus hat Quirónsalud eine Vereinbarung mit der repräsentativen Stiftung Fundación DKV Integralia zur Förderung der Vielfalt in unserem Unternehmen unterzeichnet.
In Bezug auf die Generationenvielfalt arbeiten wir seit ihrer Gründung mit der Beobachtungsstelle für Generationen und Talente zusammen und halten uns an den von ihr aufgestellten Grundsatzkodex für Generationenvielfalt. Diese Verpflichtung beinhaltet die Anerkennung der positiven Entwicklung aller Menschen auf der Grundlage der Chancengleichheit durch das Management, unabhängig von ihrem Alter und ohne Diskriminierung, sowie die Achtung der Generationenvielfalt als strategisches Ziel, um so ein günstiges Umfeld für alle zu fördern und alle geltenden Rechtsvorschriften einzuhalten.