Stets im Fokus: Qualität und Sicherheit
Die Qualität unserer Dienstleistungen und Produkte sowie die Sicherheit von Patientinnen und Patienten haben für uns oberste Priorität. Darum bieten wir ihnen medizinische Behandlungen und Produkte, die unsere strengen Anforderungen an Qualität und Sicherheit erfüllen. Den Rahmen für unser Qualitätsmanagement bilden geltende Gesetze, anerkannte internationale Rahmenwerke und Standards sowie unsere eigenen Anforderungen.
Das Fundament unserer Arbeit
Behandlungen sollen rund um die Uhr sicher ablaufen, Geräte zuverlässig funktionieren und Medikamente wie vorgesehen wirken. Mit strukturierten Prozessen, Schulungen und Qualitätsmanagementsystemen arbeiten wir daran, die Patienten- und Produktsicherheit kontinuierlich zu verbessern. Unser Qualitätsmanagement hilft uns dabei, Fehler zu minimieren, die Effizienz unserer Abläufe zu steigern und das Vertrauen von Patientinnen und Patienten sowie Kunden zu stärken. Wir nutzen es außerdem, um potenziellen Gefährdungen zu begegnen. Wir wappnen uns nicht nur gegen externe Einflüsse wie Naturkatastrophen, sondern auch gegen technisches Versagen.
Je nach Geschäftsaktivität unterscheiden sich die Qualitätsanforderungen – einerseits für unsere Gesundheitseinrichtungen und andererseits für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Arzneimitteln oder medizinisch-technischen Produkten. Dementsprechend sind auch unsere Managementsysteme verschieden ausgestaltet und folgen speziellen internen sowie externen Standards. Mithilfe von Kennzahlen überwachen, steuern und verbessern wir unsere Prozesse im Qualitätsmanagement.
Auszeichnungen für medizinische Qualität
Quirónsalud
- Das US-Nachrichtenmagazin Newsweek wählte 2023 fünf Kliniken von Quirónsalud zu den weltbesten Spezialkrankenhäusern.
- Laut Monitor de Reputación Sanitaria 2023 zählen fünf Zentren von Quirónsalud zu den Top 10 der privaten Krankenhäuser mit dem besten Ruf in Spanien.
Helios
- Die Wirtschaftswoche kürte Helios zum Top-Gesundheitsdienstleister in Deutschland in der Kategorie Kliniken-Krankenhausgruppen überregional.
Fresenius Kabi
- Fresenius Kabi wurde von Vizient Inc. als Supplier Partner of the Year 2023 ausgezeichnet. Vizient ist das größte anbieterorientierte Unternehmen für Leistungsverbesserungen im Gesundheitswesen in den USA.
Unser Ansatz für Produktsicherheit
Neben einer hohen Qualität müssen wir auch die Sicherheit unserer Produkte gewährleisten. Deshalb vermarkten und kennzeichnen wir sie mit vollständigen sowie faktenbasierten Informationen und wollen dadurch einen sicheren Umgang mit ihnen ermöglichen.
Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf die Erfassung und Bekanntmachung von Nebenwirkungen. Nach der Einnahme von Medikamenten lassen sich Begleiterscheinungen nie ganz ausschließen, denn verschiedene Körper reagieren oft unterschiedlich. Der Nutzen einer Arznei muss immer höher sein als das Risiko für unerwünschte Reaktionen und Ereignisse. Deshalb überwachen wir die Auswirkungen von Medikamenten. Diese Aktivitäten fasst man unter Pharmakovigilanz (Arzneimittelsicherheit) zusammen. Fresenius Kabi beobachtet das Verhältnis von Nutzen und Risiko der Produkte nach festgelegten Prozessen, erkennt jede Änderung früh und kann rechtzeitig reagieren. Meldungen über Nebenwirkungen leitet der Unternehmensbereich direkt an Behörden weiter. Außerdem setzt er die Öffentlichkeit und seine Kunden über festgestellte Mängel oder Maßnahmen zu Produkt- und Patientensicherheit unverzüglich in Kenntnis, z. B. über allgemeine Kommunikationskanäle oder direkte Ansprache.
Von Begehungen bis Simulationen – sicher in unseren Einrichtungen
Genau wie bei unseren Gesundheitsprodukten hat Sicherheit in unseren medizinischen Einrichtungen höchste Priorität. Spezialisierte Fachkräfte führen dort regelmäßig Begehungen durch, um potenzielle Gefahren für die Patientinnen und Patienten so niedrig wie möglich zu halten. Um die Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen kümmern sich z. B. Hygienefachkräfte und Fachkräfte für Epidemiologie.
Unsere Beschäftigten werden entsprechend ihrer Aufgabengebiete regelmäßig zu relevanten Themen wie Behandlungsabläufen, Patientensicherheit und Hygienemanagement geschult. Daneben tauschen sie sich bei Veranstaltungen aus. So können sie die Erfahrungen von anderen in ihren eigenen Krankenhausalltag mitnehmen und sich entsprechend verhalten. Noch praxisbezogener geht es bei Trainings für OP-Verfahren und Krisenszenarien zu: In unseren Kliniken sowie in drei Helios-eigenen Simulations- und Notfallakademien spielen Ärztinnen und Ärzte sowie Fachkräfte aus der Pflege diverse Situationen so durch, wie sie auch in Tages- und Nachtschichten vorkommen können.
Fehler erkennen, aufnehmen und aus ihnen lernen
Über Berichts- und Lernsysteme erfassen wir alle kritischen Zwischenfälle – unabhängig davon, ob jemand zu Schaden gekommen ist oder nicht. Auf dieser Basis können mögliche Fehler in Prozessen und Abläufen sichtbar und behoben werden. Vor allem gilt es, Vorsorge zu treffen, damit sogenannte Never Events vermieden werden – unerwünschte Ereignisse, die zu schwerwiegenden Schäden bei Patientinnen und Patienten führen können. Dazu gehören z. B. Seitenverwechslungen bei OPs oder Hilfsmittel wie Bauchtücher, die nach einer OP versehentlich im Körper belassen wurden.
Für ein transparentes Fehlermanagement ermutigen wir Beschäftigte sowie Patientinnen und Patienten, jegliche Vorfälle und Beinaheunfälle zu melden. Die systematisch erfassten unerwünschten Ereignisse sowie Behandlungsfehlervorwürfe werten wir aus und leiten Verbesserungsmaßnahmen ab. Außerdem führen wir sogenannte Peer Reviews durch – spezifische Audits im ärztlichen und pflegerischen Bereich, bei denen im Fachkollegium Fälle diskutiert werden. Im Sinne der Transparenz setzen wir uns darüber hinaus mit Haftungsfällen auseinander und zielen auf einen korrekten rechtlichen Umgang mit Beschwerden und Vorfällen ab.