Sustainability Hub 2023

Abfall­vermeidung und -entsorgung: sicher für Mensch und Umwelt

Das Abfall- und Entsorgungsmanagement wird bei Helios als Prozess verstanden: Dieser beginnt mit der Abfallvermeidung im Rahmen von Beschaffungsprozessen und reicht bis hin zur konsequenten Verwertung oder umweltverträglichen Beseitigung. Ziel ist es, den Weg unseres Abfalls von der Entstehung bis zur Verwertung besser zu verstehen und daraus zukünftige Maßnahmen, z. B. eine Recyclingquote, abzuleiten.

Im Krankenhausbetrieb erfüllen wir stets strenge Hygieneanforderungen: Medizinische Instrumente und Hilfsmittel werden gereinigt, sterilisiert und separat verpackt, damit sie wiederverwendet werden können. Zusätzlich kommen verschiedene medizinische Einmalprodukte zum Einsatz. Dadurch entsteht Abfall, dessen fachgerechte und sichere Entsorgung wir gewährleisten müssen. Dabei sind Anforderungen an den Umwelt-, Arbeits- und Infektionsschutz sowie an die Krankenhaushygiene zu berücksichtigen. Dies reicht von der Auswahl geeigneter Entsorgungsbehälter sowie Reinigungs- und Sterilisationsverfahren bis hin zur Arbeitssicherheit unserer Beschäftigten, wenn sie gefährliche, z. B. infektiöse Abfälle entsorgen. Mit klaren internen Vorgaben und umfassenden Kontrollen stellen wir sicher, dass diese Anforderungen stets eingehalten werden.

Im Jahr 2023 haben wir insgesamt rund 19.194,2 Tonnen Abfall produziert (2022: 19.466,7 Tonnen). Gemessen am Umsatz sind das 2,64 Tonnen pro 1 Mio € (2022: 2,69 Tonnen). Vom Gesamtabfall wurden rund 98,3 % als ungefährlich eingestuft. Dazu gehören u. a. Wund- und Gipsverbände, Einwegkleidung und hausmüllähnlicher Abfall. Beim Rest handelt es sich um Abfälle, die potenziell eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt darstellen, wie infektiöse Abfälle, gefährliche Chemikalien oder kritische Arzneimittel. Für den Umgang mit diesen Abfällen gibt es spezielle gesetzlich vorgeschriebene Wege und Verfahren, die eine sichere Entsorgung gewährleisten. Verantwortlich für die Einhaltung aller Vorgaben in unseren Kliniken sind speziell geschulte Beschäftigte.

Detailliertere Informationen zu unserem Abfallaufkommen sind im Kapitel Kennzahlen zu finden. Um die Qualität der Datenerhebung zu erhöhen und den zukünftigen Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gerecht zu werden, hat die 2023 eingerichtete Arbeitsgruppe Abfall eine neue Abfallerhebung erstellt, die detailliertere Informationen zu unserem Abfallaufkommen geben soll.

ABFALLVERMEIDUNG UND -ENTSORGUNG: SICHER FÜR MENSCH UND UMWELT

Abfall