Sustainability Hub 2023

Ethik und Verantwortung: die Grundlage unserer Arbeit

Wir bei Quirónsalud sind überzeugt, dass gute Unternehmensführung auf Ethik und Verantwortung beruhen muss. Aus diesem Grund haben wir eine starke und transparente Führungsstruktur sowie Richtlinien und Verfahren festgelegt, die das Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Durchführung ihrer Aktivitäten im Sinne der Unternehmensstrategie leiten. Wir wollen ein Höchstmaß an professionellen und ethischen Standards aufrechterhalten und stets mit größter Transparenz, Sorgfalt und Integrität handeln.

Unsere Richtlinien

Innerhalb der übergeordneten Fachabteilungen von Quirónsalud legen wir Unternehmensrichtlinien fest, die in den Gesundheitszentren des Unternehmens umgesetzt werden. Diese Richtlinien und Verfahren werden laufend überprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie mit der Strategie, den Bedürfnissen unserer Interessensgruppen sowie etwaigen neuen gesetzlichen Anforderungen in Einklang stehen.

Sie beziehen sich auf diese Themen:

  • Einhaltung der Vorschriften und Risiken
  • Erfahrung der Patientinnen und Patienten
  • Qualität
  • Beschäftigte
  • Umwelt
  • Finanzen

Ethik- und Verhaltenskodex

Unser Ethik- und Verhaltenskodex ist die Leitlinie für alle Expertinnen und Experten, die im Unternehmen arbeiten, um verantwortungsbewusst und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften und unseren Unternehmensgrundsätzen zu handeln. Der Kodex, der 2023 überarbeitet und aktualisiert wurde, ist für Beschäftigte über das Mitarbeiterportal und für Dritte über die Unternehmenswebsite zugänglich.

Außerdem kann sich jeder Beschäftigte, der Zweifel an der Auslegung des Ethik- und Verhaltenskodex hat, an den internen Risiko- und Compliance-Ausschuss wenden.

Korruptions­bekämpfung

Die Vermeidung von Korruption ist eines der wichtigsten Themen von Quirónsalud. Wir dulden keine Form von Bestechung oder Korruption. Beschäftigte von Quirónsalud, Dritte oder Einrichtungen, die im Namen des Unternehmens handeln, dürfen unter keinen Umständen Bestechungsgelder anbieten oder annehmen.

In unserer Antikorruptionsrichtlinie sind die Regeln festgelegt, die die Beschäftigten bei ihren Kontakten mit Dritten befolgen müssen. Im Jahr 2023 setzte das Management die Einführung spezifischer Schulungen zu dieser Richtlinie fort.

Die Richtlinie verbietet beispielsweise die Lieferung, das Anbieten oder das Versprechen von Zahlungen oder Belohnungen an Behörden, Beamte oder Angestellte öffentlicher oder privater Unternehmen oder Einrichtungen zum Zwecke der Erlangung einer Vorzugsbehandlung oder eines wirtschaftlichen Vorteils.

Meldewege

Unser Whistleblower-Kanal ermöglicht es jedem Beschäftigten oder Dritten, Verstöße gegen den Ethik- und Verhaltenskodex, von denen die Person Kenntnis hat, sowie Verstöße gegen geltende Gesetze und Vorschriften zu melden.

Die eingegangenen Meldungen werden vertraulich behandelt, und es ist strengstens untersagt, Vergeltungsmaßnahmen gegen die Person zu ergreifen, die eine Meldung macht.

Whistleblowing

Im Jahr 2023 haben wir daran gearbeitet, eine größere Kultur der Transparenz zu schaffen, indem wir:

  • die Funktionsweise des Whistleblower-Kanals verbessert haben.
  • die Sichtbarkeit, sowohl auf der externen Website als auch im Intranet erhöht haben.
  • wichtige Dokumente für den internen Gebrauch zur Verfügung gestellt haben, nämlich:
    • Allgemeine Grundsätze für den Whistleblower-Kanal sowie eine Richtlinie zum Schutz von Whistleblowern.
    • Verfahrensanweisungen für das Beschwerdemanagement des Unternehmens.

Beide Dokumente sind für jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zugänglich. Darüber hinaus wurden auf der Website von Quirónsalud allgemeine Informationen über den Whistleblower-Kanal, die Allgemeinen Grundsätze und die häufig gestellten Fragen veröffentlicht, um deren korrekte und sachgerechte Nutzung zu fördern.

Datenschutz

Bei Quirónsalud betreuen wir jedes Jahr Millionen von Patientinnen und Patienten und verarbeiten sensible personenbezogene Daten. Wir sind dem Recht auf Datenschutz für alle Personen verpflichtet, auch bei der Verarbeitung von Daten durch Dritte in unserem Auftrag.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Anforderungen der Allgemeinen Datenschutzverordnung der Europäischen Union und anderer anwendbarer Datenschutzvorschriften zu erfüllen. In diesem Zusammenhang verbessern wir kontinuierlich unsere Datenschutzmaßnahmen, um das Niveau der Einhaltung zu halten und zu erhöhen.

Menschenrechte

Wir sind den Menschen- und Arbeitsrechten verpflichtet, die in der nationalen und internationalen Gesetzgebung anerkannt sind, einschließlich der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

Quirónsalud hält sich an die Richtlinien der Konzerngesellschaft: die Fresenius-Menschenrechtserklärung, die für alle Aktivitäten und Geschäfte der Unternehmen des Fresenius-Konzerns gilt.

Gesundheit ist ein Menschenrecht, und mit unseren Dienstleistungen leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um den Zugang sowie die Verfügbarkeit einer angemessenen, und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung zu gewährleisten. Im Rahmen unseres Engagements wollen wir auch zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen. Wir sehen unsere Rolle darin, die Achtung der Menschenrechte im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit zu fördern und in der täglichen Arbeit umzusetzen. Zu unserem Engagement für die Menschenrechte gehört es, kontinuierlich daran zu arbeiten, Leben zu retten, die Gesundheit zu fördern und die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Im Jahr 2023 hat Quirónsalud gemäß den Richtlinien unserer Muttergesellschaft Fresenius eine Risikobewertung im Bereich Menschenrechte durchgeführt und Sorgfaltsverfahren eingeführt. Weitere Informationen über das übergreifende Menschenrechtsprogramm finden Sie im 2023 Report on the German Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains.

Bekenntnis zum UN Global Compact und den SDGs

Der Global Compact ist eine UN-Initiative, die weltweit eine Vorreiterrolle bei der Nachhaltigkeit von Unternehmen spielt. Anhand von zehn universellen Grundsätzen zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung fordert die Initiative Unternehmen und Organisationen auf, ihre Strategien und Abläufe an diesen Grundsätzen auszurichten, um den Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell auf der Grundlage der Ziele für nachhaltige Entwicklung einzuleiten.

Um einen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals – SDGs) zu leisten, gehört die Quirónsalud-Gruppe seit 2016 zu den Unterzeichnern des Global Compact. Wir erneuern jährlich unser Engagement und veröffentlichen unsere Einhaltung und Fortschritte in den entsprechenden Berichten zur sozialen Verantwortung von Unternehmen. Unsere Fortschrittsberichte finden Sie hier.