Unternehmensführung & -struktur: wie Helios Deutschland aufgebaut ist
Die Geschäftsführung des Unternehmens besteht aus vier Mitgliedern:
- Robert Möller: Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) und Geschäftsführer Medizin (CMO)
- Jörg Reschke: Geschäftsführer Finanzen (CFO)
- Enrico Jensch: Geschäftsführer operatives Geschäft (COO)
- Corinna Glenz: Geschäftsführerin Personal (CHRO)
Sie treffen grundlegende strategische Entscheidungen für das Unternehmen. Unterstützung bekommen sie in unseren vier Regionen Nord, Süd, West und Ost jeweils von einer Regionalgeschäftsführerin bzw. einem -geschäftsführer sowie im ambulanten Bereich durch die MVZ-Geschäftsführung. Diese steuern die Kliniken und MVZ ihrer jeweiligen Region und treiben deren Weiterentwicklung voran. Der Helios Geschäftsführung stehen außerdem sechs Medical Consultants zur Seite, die in Stabsfunktion direkt an den CEO berichten. Sie beraten die Geschäftsführung und Regionalgeschäftsführung rund um medizinische Belange und unterstützen die Klinik- und MVZ-Geschäftsführungen etwa in Fragen des Personalbedarfs. Die Regionalgeschäftsführerinnen und -geschäftsführer sowie die Helios Geschäftsführung bilden die erweiterte Helios Geschäftsführung (EGF).
Die dezentrale Struktur bringt organisatorische und unternehmerische Vorteile. Die unternehmerische Verantwortung für die Kliniken liegt bei den jeweiligen Klinik- und Regionalgeschäftsführerinnen und -geschäftsführern. Bei zentralen Unternehmensentscheidungen bringt die EGF die regionalen Perspektiven der Kliniken ein.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 16 Zentralen Dienste unterstützen die Geschäftsführung und die Kliniken bei regionalen und bei übergeordneten Aufgaben – z. B. in den Bereichen Personalmanagement, Recht, Einkauf und Unternehmenskommunikation.
Als Kontrollorgan von Helios Deutschland fungiert der Aufsichtsrat der Fresenius SE & Co. KGaA.