Sustainability Hub 2023

Regelmäßige Erhebungen zur Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten

Wir haben den Anspruch, dass Patientinnen und Patienten unsere Kliniken nicht nur gesund, sondern auch zufrieden verlassen. Ihr offenes Feedback während und nach der Behandlung ist uns wichtig. Auf dieser Basis können wir schnell auf das individuelle Empfinden während des Klinikaufenthalts reagieren und die Betreuungsqualität verbessern. Um das Feedback systematisch zu erfassen, haben wir den Helios Service Monitor entwickelt, den wir in allen Kliniken einsetzen: Beschäftigte der Kliniken befragen unsere stationär aufgenommenen Patientinnen und Patienten mit ihm einmal wöchentlich zu ihrer Gesamtzufriedenheit. Unser Ziel ist es, innerhalb von 24 Stunden auf dieses Feedback zu reagieren. Die Daten der Patientinnen und Patienten werden anschließend anonymisiert verarbeitet. Alle Kliniken können individuell die jeweils aktuellen Tages-, Wochen- oder Monatsergebnisse einsehen. Außerdem werten wir die Resultate aller Kliniken einmal pro Monat zentral aus, um ein allgemeines Zufriedenheitsbild zu erhalten und Kritikschwerpunkte zu identifizieren. 2023 wurden in unseren Kliniken deutschlandweit 719.025 Patientinnen und Patienten nach ihrer Meinung befragt, was 65 % der Menschen entspricht, die stationär bei uns behandelt wurden. Von den Befragten haben sich 96 % zufrieden zu ihrem aktuellen Krankenhausaufenthalt geäußert (2022: 96 %). Typische Kritikpunkte betreffen etwa die Themen Verpflegung und Reinigung oder die Kommunikation zwischen einzelnen Berufsgruppen bzw. Fachbereichen. Statistisch auffällige Ergebnisse werden durch die Klinikleitungen vor Ort geprüft, die nötigenfalls Maßnahmen für Verbesserungen einleiten.

Ein Tablet als Servicemonitor im Krankenhausbetrieb (Foto)
Servicemonitor (Foto: Mareen Brünemann-Kämper)

96

%

der befragten Patientinnen und Patienten waren mit ihrem Krankenhausaufenthalt zufrieden.

Nachhaltige Speisenversorgung

Eine fleischreduzierte bzw. pflanzenbasierte Ernährung hat viele Vorteile, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit der Menschen. Unser Ziel ist es, die Qualität der Verpflegung in den Kliniken weiter auszubauen und nachhaltiger zu gestalten.

Für die gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten gibt es daher seit 2023 insgesamt 21 neue Gerichte auf der Mittagskarte, die sich durch einen höheren Anteil an pflanzlichen Zutaten auszeichnen. Sie enthält zehn vegetarisch/vegane und zwei fleischreduzierte Gerichte. Dadurch konnten wir den Fleisch- und Fischanteil in der Versorgung dieser Patientengruppe nochmals um 17 % auf jetzt insgesamt 43 % senken. Auch auf der Speisekarte für Privatversicherte haben wir die Anzahl der pflanzlichen Gerichte erhöht. Darüber hinaus werden hier 25 % der Gerichte mit Zutaten aus biologischem Anbau hergestellt.

Zusammen mit dem Partner Planet V erarbeitete unser Geschäftsbereich Catering zudem 2023 ein Angebot vegetarischer und veganer Speisen für die Helios-geführten Cafeterien, um auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gästen eine fleischfreie Alternative anbieten zu können. Die Küchenchefs und -chefinnen der einzelnen Kliniken können dieses Angebot seit dem Berichtsjahr in die Speisenplanung integrieren und so täglich ein veganes Gericht anbieten.

Highlight Story: Nachhaltige Speiseversorgung