Helios Ambulant
Helios Ambulant ist Deutschlands größter Anbieter ambulanter Medizin. Das Leistungsspektrum reicht von der hausärztlichen Versorgung über eine große Zahl an fachärztlichen und diagnostischen Leistungen bis hin zum Betrieb ambulanter OP-Zentren. 2023 versorgten unsere 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 230 Standorten mit insgesamt rund 600 Arztsitzen in Deutschland mehr als zwei Millionen Patientinnen und Patienten. Helios Ambulant stellt darüber hinaus eine große Auswahl digitaler und hybrider Angebote wie etwa Videosprechstunden zur Verfügung.
Helios betreibt Medizinische Versorgungszentren (MVZ) nicht nur in urbanen Räumen, in örtlicher Nähe zu seinen Kliniken, sondern auch in ländlichen Gebieten, wo sich keine Klinik von Helios befindet. So wird die wohnortnahe Versorgung der Menschen in diesen Regionen gestärkt. 2023 wurde Helios Ambulant an die Regionalstruktur der Helios Kliniken angeglichen mit vier Regionen in Nord, Süd, West und Ost. So soll der sektorenübergreifende Austausch zwischen Helios Praxen und Kliniken erleichtert und gefördert werden.
Der Ausbau von Helios Ambulant trägt dem gesundheitspolitisch forcierten Trend hin zu mehr ambulanter Behandlung Rechnung. Immer mehr Klinikbehandlungen wie kleinere Operationen können auch ohne einen Krankenhausaufenthalt von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten erbracht werden. Zugleich fördern wir die sektorenübergreifende Zusammenarbeit von ambulanten Ärztinnen und Ärzten mit ihren Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken. So lassen sich Doppeluntersuchungen vermeiden und ein einfacher Übergang zwischen ambulanter Behandlung und Klinik sicherstellen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Helios Ambulant profitieren von Benefits wie wöchentlichen, kostenlosen digitalen Online-Kursen rund um die Themen Gesundheit, Wellness und mentale Gesundheit, dem JobRad und einem Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket. Geleitet wird Helios Ambulant vom Geschäftsführer für das operative Geschäft (COO), Enrico Jensch.