Gesundheitsmanagement
Wir wollen die Gesundheit unserer Beschäftigten nicht nur schützen, sondern auch aktiv fördern. Deswegen stellen wir mit umfassenden Maßnahmen sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit einen sicheren Arbeitsplatz vorfinden und ihr Leben auf gesunde Weise gestalten können.
Betriebliche Gesundheitsförderung an unseren Standorten
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung an, die von den einzelnen Helios Standorten umgesetzt werden. Darunter fallen Kooperationen mit Fitnessstudios, Rückenkurse, Yogakurse, Raucherentwöhnungskurse und Teamveranstaltungen wie Firmenläufe. Die Programme decken auch Themen wie gesunde Ernährung, Entspannungstechniken oder gesunden Schlaf ab. Die Helios PlusCard, eine private Krankenhaus-Zusatzversicherung, ist ebenfalls Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Unsere Maßnahmen für sicheres und gesundes Arbeiten
Es ist unser Anspruch, Beschäftigten ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten. Mögliche Arbeits- sowie Beinaheunfälle möchten wir konsequent reduzieren. 2023 wurden die Bereiche Arbeitssicherheit, Brandschutz, Abfallentsorgung und Gefahrgut in eine eigene Gesellschaft, die Helios HSE GmbH Health, Safety & Environment (HSE) überführt. Sie ist zuständig für alle Helios Kliniken und deren Tochterunternehmen.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Arbeitsschutz führen regelmäßige Arbeitsschutzbegehungen in den Betriebsstätten durch. Sie sind ebenfalls für Schulungen zu möglichen Gefährdungen und Gefährdungsschwerpunkten verantwortlich. Ziel ist es dabei, den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern.
Für das betriebliche Eingliederungsmanagement gibt es etablierte Prozesse. Personen, die nach längerer Abwesenheit wieder beginnen zu arbeiten, durchlaufen ein von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachabteilungen begleitetes Verfahren. So soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezielt die Rückkehr in ihren Arbeitsplatz erleichtert werden.
Führungskräften liegen für ihre Arbeitsbereiche sogenannte Gefährdungsbeurteilungen vor. Diese gelten als zentrales Instrument des Arbeitsschutzes: Sie helfen dabei, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen sowie entsprechende Wirksamkeitskontrollen abzuleiten. Außerdem halten Gefährdungsbeurteilungen das Thema Arbeitsschutz bei allen Beteiligten in ihrer täglichen Arbeit präsent. Die Gefährdungsbeurteilungen werden alle zwei Jahre und zusätzlich anlassbezogen auf Aktualität überprüft.
HELIOS ARBEITSMEDIZIN
Aktualisierungen werden durch die Verantwortlichen der Fach- und Funktionsbereiche ergänzt. Mögliche Defizite tragen sie in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfachkraft (Sifa) an verantwortliche Stellen heran und beheben etwaige Missstände.
Drei unserer wichtigsten Maßnahmen für einen sicheren Arbeitsplatz
Hygieneanforderungen und persönliche Schutzausrüstung
Die Einhaltung unserer hohen Hygieneanforderungen ist eine zentrale Maßnahme, um unser medizinisches Personal zu schützen. Wir leisten Aufklärungsarbeit bei unseren Beschäftigten und unterstützen sie beim fachgerechten Einsatz von Desinfektionsmitteln. Außerdem wählen wir Hautschutzpflegemittel sorgfältig aus und stellen Hautschutzpläne zur Verfügung. Bei der korrekten Auswahl persönlicher Schutzausrüstung (PSA) unterstützen und beraten Helios-interne Fachleute des Arbeits- und Gesundheitsschutzes unsere Beschäftigten.
Brandschutz
Mittels eines Helios-eigenen, etablierten Brandschutzkatasters werden erforderliche Brandschutzmaßnahmen in den Betriebsstätten erfasst, Missstände behoben und regelmäßige Aktualisierungen dokumentiert. Im Fokus steht dabei immer die Risikominimierung möglicher Schadensereignisse. Die hier regelmäßig stattfindenden internen Audits der Fresenius Internal Audit tragen im Ergebnis zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei. Fresenius Internal Audit ist damit ein wichtiger Bestandteil einer steten Qualitätsüberprüfung.
Datenerfassung und -monitoring
Zur Einführung eines Systems zur flächendeckenden Erfassung von Arbeits- und Wegeunfällen für alle Helios Kliniken wurde 2023 die Ermittlung der Kennzahl Ausfallzeit Lost Time Injury Frequency Rate – LTIFR vorangetrieben. LTIFR ist eine unternehmensinterne Kennzahl zur Steuerung der eigenen Sicherheitskultur. Ziel der Erhebung und Auswertung ist es, Unfälle zu reduzieren. Außerdem sollen etwaige Defizite frühzeitig erkannt und beseitigt werden.