Sustainability Hub 2023

Vorwort

Robert Möller: Vorsitzender der Geschäftsführung Helios (CEO) und Geschäftsführer Medizin (CMO) (Foto)
Robert Möller: Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO), Vorstandsmitglied Fresenius Management SE

Seit der Dekonsolidierung der Fresenius Medical Care im November 2023, gefolgt von der Abtrennung des Fresenius Vamed im Frühjahr 2024, gehört Helios gemeinsam mit Quirónsalud und Fresenius Kabi nun zu den starken operativen Geschäftsfeldern von Fresenius. Ich selbst bin Teil der Veränderung, da ich seit September 2023 neben meiner Funktion als CEO bei Helios auch Vorstandsmitglied bei der Fresenius Group bin. Diese Entwicklungen haben mit sich gebracht, dass wir mit den Fresenius Bereichen enger zusammengerückt sind und als neu aufgestelltes, starkes „Team Fresenius“ gemeinsam an der nachhaltigen Gesundheitsversorgung von morgen arbeiten. Das zeigt sich auch am diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht, der erstmals zusammen mit den Berichten von Quironsalud und Kabi in einem eigenen Sustainability Hub erscheint, um unsere gemeinsamen Anstrengungen sichtbarer zu machen.

Weltweit kommen rund 450 Millionen Menschen mit den Produkten und Dienstleistungen von Fresenius in Kontakt. Fünfeinhalb Millionen Patientinnen und Patienten haben sich 2023 bei Helios in Deutschland behandeln lassen. Für sie alle tragen wir große Verantwortung, denn diese Menschen vertrauen uns ihre Gesundheit an.

Unsere breit aufgestellte Nachhaltigkeitsstruktur mit einem Nachhaltigkeitsboard auf Unternehmensebene und eigenen Nachhaltigkeitsteams in unseren Kliniken hat sich als robustes Fundament erwiesen, um wichtige Themen voranzubringen: Unser ehrgeiziges Ziel, 2023 helios-weit 20 Prozent Energie einzusparen, haben wir mit 17 Prozent zum Jahresende zwar knapp verfehlt, im ersten Quartal 2024 aber übertroffen. Darauf sind wir stolz. Nach vorne blickend wollen wir unvermindert daran arbeiten, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen, Verschwendung zu beseitigen und unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Unsere Scope-1 und Scope-2-Emissionen konnten wir im Vergleich zum Basisjahr 2020 inzwischen um 49 Prozent reduzieren. Auf dem Weg zu unserem Klimaziel, die Halbierung der CO2-Emissionen bis 2030 und Klimaneutralität bis 2040, sind wir also ein beachtliches Stück vorangekommen.

Ebenso wichtig ist es, mit Blick auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten voranzugehen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, mit denen wir uns 2023 intensiv auseinandergesetzt haben, bilden die Eckpfeiler für das breite Spektrum unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten, über die wir in diesem Bericht informieren. Wir müssen neue Wege finden, um Pflegekräfte zu gewinnen und zu halten. Die Fortschritte bei der Erkennung, Therapie und Heilung von Krankheiten sind groß. Künstliche Intelligenz, Robotik und weitere digitale Lösungen werden zunehmend wichtig für unseren Klinikalltag, immer in notwendiger, enger Zusammenarbeit mit unserer wichtigsten Ressource: dem Menschen. Eindrucksvolle Belege dafür sind die in diesem Bericht verwendete Bildstrecke zur Robotik-Medizin in den Helios Kliniken Schwerin und der Film zum Einsatz von KI in der Darmkrebsvorsorge im Helios Parkklinikum Leipzig.

Der Fokusbereich Compliance wurde 2023 durch eine neue Struktur bei Fresenius gestärkt: Das Helios Compliance-Management-System, das die Einhaltung strenger ethischer Richtlinien im Umgang mit Beschäftigten, Partnern und Lieferanten festlegt, wurde durch den Fresenius Gruppenansatz zur Achtung der Menschenrechte ergänzt. Durch das umfassende Menschenrechtsprogramm kommt Helios systematisch seinen menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten nach, die durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz seit 2023 umzusetzen sind. Das ist mit Blick auf die weit verzweigten Lieferketten, die Grundlage vieler Produkte, die Helios einkauft, eine große, wichtige Aufgabe und wird uns 2024 weiter beschäftigen.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Bericht mitgearbeitet haben, möchte ich sehr für ihren großen Einsatz danken. Auch im Namen der Geschäftsführung bedanke ich mich zudem bei unseren mehr als 78.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre außergewöhnliche Arbeit und ihr Engagement!

Robert Möller
Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO)
Vorstandsmitglied Fresenius Management SE