Für eine langfristige Zusammenarbeit: Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung stärken
Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Denn eingespielte Teams und Wissenserhalt im Unternehmen tragen maßgeblich zur besseren Versorgung unserer Patientinnen und Patienten bei. Unsere Maßnahmen und Programme zur Mitarbeiterbindung zeigten auch 2023 Wirkung: Im Durchschnitt arbeiten unsere Beschäftigten 9,9 Jahre bei Helios (2022: 10,1 Jahre).
Fluktuation reduzieren
Um zu verhindern, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits nach kurzer Zeit das Unternehmen wieder verlassen, haben wir 2020 den Einarbeitungsprozess für neue Beschäftigte standardisiert. Außerdem haben wir Onboarding-Prozesse weiterentwickelt und digitalisiert. Das Angebot eines jährlichen Feedbackgesprächs für Angestellte mit ihren Vorgesetzten ist seit vielen Jahren Standard bei Helios. Im Jahr 2023 lag die Quote1 der Arbeitnehmerkündigungen bei 7,7 % und sank dabei im Vergleich zum Vorjahr leicht ab (2022: 8,0 %).
Zusätzliche Benefits für mehr Mitarbeiterzufriedenheit
Bei Helios gibt es zusätzliche Mitarbeiterangebote, die die Zufriedenheit unserer Beschäftigten erhöhen und damit die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen stärken sollen:
- Helios Corporate Benefit Programm: Es umfasst z. B. exklusive Rabatte und Angebote bei Kooperationspartnern sowie ein vielfältiges Kursangebot rund um die Themen Sport und Ernährung.
- Helios PlusCard: Zudem erhalten unsere Beschäftigten die Helios PlusCard, eine private Krankenhaus-Zusatzversicherung.
- Unterstützung in der Pflege von Angehörigen: Mit Zugang zur Expertise eines Vertragspartners unterstützen wir unsere Beschäftigten bei der Betreuung und Pflege von Angehörigen.
- JobRad: Seit 2022 hat Helios mit JobRad einen Rahmenvertrag über E-Bikes abgeschlossen. Darüber hinaus bieten einige Kliniken ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Jobticket zur Nutzung des ÖPNV an.
Nachgefragt bei unseren Beschäftigten: Helios Puls
Im Herbst 2023 fand zum zweiten Mal mit Helios Puls eine unternehmensweite Mitarbeiterbefragung statt. Nach der großen Auftaktbefragung 2022 war die Umfrage 2023 eine Zwischenmessung, die zeigte, dass wir mit den ergriffenen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind: In allen Berufsgruppen war ein positiver Trend im Engagement, bei den Zufriedenheitswerten und bei der Weiterempfehlung von Helios als Arbeitgeber sowie als Gesundheitsdienstleister erkennbar.
Insgesamt beteiligten sich 12.880 Personen an der Umfrage. Mit einer Teilnahmequote von 19 % (2022: 21 %) gelten die Befragungsergebnisse damit auf Konzernebene als repräsentativ.
1 Hier wurde die Berechnung der freiwilligen Arbeitnehmerkündigungen geändert bzw. im Abgleich mit den anderen Unternehmensbereichen von Fresenius harmonisiert: Wir schließen nun in der Berechnung die Aufhebungsverträge ohne Abfindung aus. Quote der Arbeitnehmerkündigungen nach neuer Berechnung (exklusiv Aufhebungsverträge oder Abfindung): 2020: 6,0 %, 2021: 6,8 % und 2022: 8,0 %.