Beschäftigte gewinnen, halten, fördern: unser Einsatz
In unseren Gesundheitseinrichtungen und der Produktion, aber auch in Verwaltung und IT: Tag für Tag und Nacht für Nacht tragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten und ihrer Energie zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Auf dem stark umkämpften Gesundheitsmarkt wollen wir der Arbeitgeber ihrer Wahl sein. Damit sich die Menschen gerne bei uns bewerben und begeistert bleiben, bieten wir ihnen mehr als einen durchschnittlichen Arbeitsplatz.
Karrierestart
68
Möglichkeitenfür die Berufsausbildung: 37 Ausbildungsberufe und 31 duale Studiengänge.
Im Durchschnitt
41,3
Jahrewaren unsere Beschäftigten 2023.
Insgesamt
193.865
Beschäftigte waren 2023 beim Fresenius-Konzern angestellt, knapp 5.000 Personen mehr als 2022.
Wie wir die richtigen Menschen für Fresenius finden
Aktuelle wie zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen uns als zuverlässigen Arbeitgeber wahrnehmen, der Flexibilität bietet und ein Türöffner für diverse Erfahrungen ist. Damit wir unterschiedliche Talente für uns gewinnen können, stellen wir uns breit auf. Bei der Suche nach dem passenden Menschen für eine bestimmte Rolle gehen wir z. B. gezielt auf Potenzialträgerinnen und -träger zu.
Wir schauen intern nach Personen, die etwa innerhalb eines Bereichs aufsteigen wollen und deren Profil zu einer offenen Stelle passt; darüber hinaus sprechen wir externe Kandidatinnen und Kandidaten an. Außerdem setzen wir auf digitale Präsenz über Social Media und Karrierewebsites, und die Unternehmensbereiche kooperieren mit Schulen, Universitäten und Fachhochschulen. Auch auf Karrieremessen sind unsere Vertreterinnen und Vertreter für verschiedene Fachrichtungen anzutreffen. Weil das noch nicht genug ist, veranstalten wir auch selbst Job-Events. Bei all unseren Aktivitäten achten wir darauf, transparent und klar zu kommunizieren. Das soll möglichen Bewerberinnen und Bewerbern zeigen, dass wir sie ernst nehmen und uns wertschätzender Austausch wichtig ist.
Recruiting und Personalplanung: Netzwerke nutzen
Die Unternehmensbereiche sind in vielen Ländern vernetzt und richten ihren Blick auch beim Recruiting auf die internationale Bühne. Fängt jemand aus dem Ausland an, etwa für Helios in Deutschland zu arbeiten, helfen speziell ausgebildete Integrationsmanagerinnen und -manager ihr oder ihm dabei, Anträge auszufüllen oder Sprachschulen zu finden. So wollen wir Neuankömmlingen den Start in der ungewohnten Umgebung leichter machen. Wenn viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z. B. in der Grippesaison gleichzeitig krank sind oder längere Sommerurlaube anstehen, kann das Personal kurzfristig knapp werden. Es kommt auch vor, dass sich Elternzeitvertretungen oder eine zeitlich begrenzte Unterstützung für ein Projekt nicht aus den eigenen Reihen organisieren lassen. In solchen Fällen setzen unsere Unternehmensbereiche etwa für den Pflegebereich oder die Produktion Zeitarbeitskräfte ein.
Für die Bindung unserer Beschäftigten – auf lange Sicht
Für das Bestehen und die Innovationskraft von Fresenius ist klar: Wir brauchen motivierte, qualifizierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen. Dafür bieten wir neben attraktiven Arbeitsbedingungen und angemessener Vergütung auch unterschiedliche freiwillige Zusatzleistungen und wollen auf möglichst viele individuelle Bedürfnisse eingehen. Verschiedene Bereiche unseres Konzerns setzen die einzelnen Benefit-Elemente je nach Markt und Region unterschiedlich um.
Unsere Benefits – ein paar Beispiele
- Finanzielle Vorsorge: Pensionspläne, Betriebsrente, tariflicher Zukunftsbetrag
- Prämien: Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, Erfolgsbeteiligungen
- Flexibles Arbeiten: Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, Zeitkonten, Jobsharing
- Gesundheit und Wohlbefinden: Vorsorge, interne Angebote zu körperlicher und mentaler Gesundheit, Rabatte Fitnessstudios, vergünstigte Hotelcards
Mitarbeiteraktien: gut investiert
Seit 2023 können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – von der Auszubildenden bis zur Führungskraft – der beteiligten Gesellschaften des Segments Corporate und von Fresenius Kabi dem Programm Fresenius SHARE anschließen.
Es besteht aus zwei Bausteinen:
Zum einen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jährlich ein stark vergünstigtes Paket mit Stammaktien der Fresenius SE & Co. KGaA kaufen.
Außerdem erhalten sie einen bestimmten Betrag in Stammaktien, wenn gewisse Ziele erreicht werden. Dazu zählen: finanzieller Konzernerfolg, Teilnahmequote an einem Cybersecurity-Training und der konkrete Wert eines Cybersecurity-Ratings sowie das Ergebnis der Audit- und Inspektionskennzahl. Für das Jahr 2023 wurden drei von vier Zielen erreicht, die Beschäftigten erhalten die Aktien entsprechend anteilig.
Passgenaue Vorteile bieten
Von Vorteilen wie Homeoffice und Gleitzeit profitieren v. a. all jene, die direkt bei der Fresenius SE & Co. KGaA angestellt bzw. in der Verwaltung der Unternehmensbereiche tätig sind. Diese Leistungen genau so etwa im Bereich Gesundheitsdienstleistungen anzubieten, ist schwierig bis unmöglich. Hier gilt es, bedarfsgerechte Anreize zu setzen und adäquate Angebote zu machen. Helios und Quirónsalud bieten z. B. private Krankenzusatzversicherungen oder Altersvorsorge. Auch können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gehaltsanteile für definierte Vorteile umwandeln. Beim Thema Kinderbetreuung bietet Helios den Angestellten Unterstützung: In insgesamt 35 Kindergärten können sie ihre Kleinen während der Arbeitszeit betreuen lassen.
Möchte jemand bei Fresenius Kabi in den USA wegen der Geburt oder Adoption eines Kindes, für die Betreuung von Pflegekindern oder die Pflege eines schwer kranken Familienmitglieds das Berufsleben kurzzeitig pausieren, kann sie oder er das seit Herbst 2022 tun. Bis zu acht Wochen dürfen die Beschäftigten den bezahlten Familienurlaub beanspruchen. In den USA gibt es in diesen Fällen keine gesetzlichen Angebote wie die Eltern- oder Pflegezeit in Deutschland.
Zuhören und Feedback einholen
Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zuhören und sie einbeziehen. Dazu gehört auch, um Feedback zu bitten, mit ihnen in den Dialog zu gehen und Besprochenes in die Tat umzusetzen. Den Weg dafür ebnen uns individuelle Feedbackgespräche, in denen es etwa um die zukünftige Zusammenarbeit geht oder die persönliche Planung von Fort- oder Weiterbildungen. Außerdem holen wir in unserer konzernweiten Mitarbeiterumfrage sowie in regionalen Befragungen Rückmeldungen zum Arbeitsumfeld ein. Darin ermutigen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, positives Feedback zu geben, Kritik zu äußern und Verbesserungsvorschläge anzubringen.
Gegen den Personalmangel: Fokus auf individuelle Entwicklung
Seit einigen Jahren fehlt es v. a. in der Pflege vielerorts anhaltend an Personal. Wir bei Fresenius arbeiten daran, den Auswirkungen dieser Situation entgegenzuwirken: Unser Fokus liegt auf Maßnahmen für die Ausbildung und Entwicklung. Helios und Quirónsalud bilden die meisten Pflegekräfte selbst aus oder gewinnen sie über Ausbildungskooperationen. Beschäftigte können sich über die Helios Akademie, 34 eigene Bildungszentren und je nach Land weitere Ausbildungsangebote des Unternehmensbereichs ausbilden lassen. Über die Bildungszentren und weitere Schulungsangebote steht ihnen außerdem ein breit gefächertes Angebot zur Fort- und Weiterbildung offen. Fresenius Kabi wiederum bietet den Beschäftigten in der Region Asien-Pazifik seit 2022 ein Lernprogramm, um Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln zu können.
Viele individuelle Weiterbildungsmaßnahmen wie auch Pflichtschulungen finden inzwischen regulär als Webinare oder E-Learning-Kurse statt. So ist schnelles, aktuelles und passgenaues Lernen möglich. Hat jemand in Deutschland keinen eigenen Rechner oder kein ruhiges Arbeitsumfeld, kann sie oder er die Trainings an speziellen Lernplätzen durchlaufen. Weiterhin gibt es aber auch hybride oder Präsenzformate, bei denen der Schwerpunkt auf persönlicher Interaktion liegt.
Wer sich beruflich verändern will, kann neben der individuellen Weiterbildung am ursprünglichen Arbeitsort auch international Erfahrung sammeln. So können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fresenius Kabi über Kurz- oder Langzeitentsendungen im Ausland fachlich und persönlich weiterentwickeln.
Um außerdem unsere Talente auf den oberen Ebenen zu fördern und im Unternehmen zu halten, bieten wir allen Führungskräften zwei konzernweite Programme an: Das mittlere Management kann an einer Schulung in Kooperation mit der Hochschule St. Gallen teilnehmen. Dabei geht es v. a. um die Umsetzung von Strategien, Veränderungsmanagement und Zusammenarbeit. An die obersten Führungsebenen richtet sich das überarbeitete Top-Executive-Programm, das wir gemeinsam mit der Harvard Business School 2024 zum ersten Mal in neuer Form durchführen werden. Auch in den Unternehmensbereichen gibt es jeweils Entwicklungsprogramme für potenzielle, neue und erfahrene Führungskräfte.
Unser gemeinsamer Erfolg: Zertifizierungen und Auszeichnungen
Unser Engagement als Arbeitgeber wurde 2023 erneut mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt:
MINT Minded Company 2023
MINT Minded Companies fördern MINT-Nachwuchs in besonderer Weise. Fresenius wurde von MINT-Studentinnen und -Studenten, -Absolventinnen und -Absolventen sowie -Talenten nominiert. Zuerst wurden wir erfolgreich durch die audimax MEDIEN GmbH geprüft und konnten anschließend die Zertifizierung durch Unterzeichnung der Zehn-Punkte-Erklärung MINT Welcome abschließen.
Potentialpark 2023 Germany Talent Communication Ranking
Das Marktforschungsinstitut Potentialpark hat Fresenius zum zwölften Mal in Folge als eines der Unternehmen mit dem besten Internetangebot für Bewerberinnen und Bewerber in Deutschland ausgezeichnet. Unter 140 gerankten Unternehmen erreichten wir den zweiten Platz.
Top Employer Institute
2023 hat sowohl Fresenius Kabi in neun Ländern (Österreich, China, Dominikanische Republik, Polen, Schweiz, USA, Indien, Philippinen, Puerto Rico) als auch Quirónsalud die extern geprüfte Top-Employer-Zertifizierung erhalten.