Sustainability Hub 2023

Glossar

A

  • Absolute Scope-1- und Scope-2-Emissionen

    Absolute Scope-1- und Scope-2-Emissionen beziehen sich auf die tatsächliche Gesamtmenge an freigesetzten Treibhausgasemissionen. Im Gegensatz zu relativen Emissionen: Diese werden in Relation zu einer Einheit gesetzt, z. B. Emissionen pro gefertigtes Produkt.

  • Audit- und Inspektionskennzahl

    Die Audit- & Inspektionskennzahl bei Fresenius Kabi basiert auf der Anzahl der kritischen und schwerwiegenden Abweichungen aus den GMP-Inspektionen der Aufsichtsbehörden und der Anzahl der schwerwiegenden Abweichungen aus den ISO 9001-Audits des TÜV im Verhältnis zur Anzahl der insgesamt durchgeführten Inspektionen und Audits. Die Punktzahl der Kennzahl zeigt, wie viele Abweichungen bei den betrachteten Inspektionen und Audits im Durchschnitt identifiziert wurden.

B

  • Biosimilars

    Biosimilars sind biologische Arzneimittel, die hergestellt werden, um ähnliche biologische Eigenschaften wie bereits zugelassene Referenzprodukte zu haben. Sie sind Nachahmerprodukte von biologischen Arzneimitteln. Sie werden entwickelt, nachdem der Patentschutz für das Referenzprodukt abgelaufen ist. Biosimilars müssen umfangreiche Tests und Nachweise ihrer Ähnlichkeit mit dem Referenzprodukt in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität durchlaufen, um von Zulassungsbehörden zugelassen zu werden.

C

  • Compounding-Zentren

    Compounding-Zentren sind spezialisierte Einrichtungen, die im pharmazeutischen Bereich maßgeschneiderte oder individualisierte Produkte für Patientinnen und Patienten herstellen, die nicht mit standardisierten Produkten behandelt werden können. Dies ermöglicht es uns, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

E

  • Enterale Ernährung

    Bei funktionsfähigem Magen-Darm Trakt wird enterale Ernährung in Form von Trink- oder Sondennahrung verabreicht. Fresenius Kabi ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, das beide Formen der klinischen Ernährung anbietet.

  • Epidemiologie

    Die Epidemiologie ist ein Zweig der Medizin und der öffentlichen Gesundheit, der sich mit der Untersuchung von Krankheitsausbrüchen, ihrer Verbreitung und ihren Ursachen in Bevölkerungsgruppen befasst. Die Muster von Krankheiten und Gesundheitszuständen in bestimmten Bevölkerungsgruppen werden analysiert, um Risikofaktoren zu identifizieren und Präventionsmaßnahmen und Kontrollen von Krankheiten zu entwickeln.

G

  • Generika

    Generika sind Arzneimittel, die nach Ablauf des Patentschutzes von Medikamenten hergestellt werden und den gleichen Wirkstoff wie das Originalmedikament enthalten. Sie müssen die gleichen strengen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen wie die Originalmedikamente erfüllen und sind oftmals kostengünstige Alternativen, wodurch ein breiterer Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten ermöglicht wird.

I

  • Immunogenität

    Potenzial, im Körper eine Immunantwort auszulösen.

  • ISO 9001

    Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist ein international anerkannter und weitverbreiteter Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Die Norm legt Mindestanforderungen an ein QMS fest. Im Fokus der Norm steht ein prozessorientierter Ansatz, der alle wesentlichen betrieblichen Prozesse begleitet, dokumentiert und auf den Prüfstand stellt. Dadurch können auch bei gut funktionierenden Organisationen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.

K

  • KI-gestützte Analysetools

    KI-gestützte Analysetools sind Softwareanwendungen, die künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen nutzen, um große Datenmengen zu analysieren, Muster in diesen zu erkennen und Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Die Tools sind in der Lage, komplexe Daten aus unterschiedlichen Quellen zu verarbeiten, darunter Texte, Bilder und Videos. Im Gesundheitswesen kommen sie in immer mehr Bereichen zum Einsatz und helfen dabei, schnell und effizient fundierte Entscheidungen zu treffen.

M

  • Massenbilanzansatz

    Der Massenbilanzansatz ist eine Methode, die von Unternehmen verwendet wird, um die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse zu bewerten und zu verbessern. Bei diesem Ansatz wird die Menge an Materialien, Energie oder anderen Ressourcen, die in einen Prozess eingebracht werden, mit der Menge verglichen, die am Ende des Prozesses als Produkt, Abfall oder Emissionen resultiert. Dadurch können Unternehmen ihre Ressourcennutzung optimieren, Abfall reduzieren und Umweltauswirkungen minimieren, während sie gleichzeitig ihre betriebliche Effizienz steigern.

  • Mehrkammerbeutel

    Zweck von Mehrkammerbeuteln ist es, einzelne Komponenten der parentalen Ernährungsprodukte vor der Anwendung durch mehrere Kammern getrennt zu halten. Das trägt zur Stabilität, also der Haltbarkeit, der Nährlösungen bei. Kurz vor der Anwendung wird die Trennung entfernt und die einzelnen Komponenten durchmischen sich.

  • MINT (-Studentinnen und -Studenten, -Absolventinnen und -Absolventen sowie -Talente)

    MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Damit bezeichnet der Begriff ein breites Spektrum an Studien- und Berufsfeldern, die sich mit diesen Disziplinen befassen.

N

  • Neonatologie

    Die Neonatologie ist ein Spezialbereich der Kinder- und Jugendmedizin und befasst sich mit den typischen Erkrankungen von Neugeborenen und mit der Behandlung von Frühgeborenen.

P

  • Parenterale Infusionslösungen/Ernährung

    Parenterale Ernährung ist die intravenöse Verabreichung von lebenswichtigen Nährstoffen. Dies ist notwendig, wenn der Zustand einer Patientin oder eines Patienten eine bedarfsdeckende Ernährung über den Magen-Darm-Trackt, oral oder mit Trink- und Sondennahrung nicht oder nicht ausreichend ermöglicht.

  • Peer Reviews

    Peer Reviews dienen der Qualitätssicherung durch kollegialen Austausch zwischen Ärztinnen, Ärzten und Pflegefachpersonen. Anhand ausgewählter Patientenakten werden mögliche Schwachstellen in Behandlungsabläufen, Strukturen und Schnittstellen geprüft und im kollegialen Dialog zwischen Chefärztinnen und -ärzten sowie Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeitern des Krankenhauses einerseits und dem externen Peer Team andererseits erörtert. Verbesserungspotenziale und Lösungsvorschläge werden erarbeitet, die die medizinische Behandlungsqualität verbessern. Ziel ist es, einen kontinuierlichen internen Verbesserungsprozess und eine offene Lern- und Sicherheitskultur zu etablieren.

  • Pharmakokinetik

    Gesamtheit der Prozesse, die ein Medikament im Organismus durchläuft.

R

  • Risikodomänen

    Risikodomänen in Bezug auf Cybersicherheit sind spezifische Bereiche in einem Unternehmen, die anfällig für Sicherheitsverletzungen, Datenverlust oder andere Cyberrisiken sind. Diese Domänen können verschiedene Aspekte der IT-Infrastruktur, Netzwerke, Anwendungen, Endgeräte oder Mitarbeiterverhalten darstellen. Mithilfe der Identifizierung und Analyse von Risikodomänen können wir potenzielle Bedrohungen für unsere Cybersicherheit besser verstehen und gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Risiken zu mindern, z.B. durch gezielte Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder regelmäßige Überprüfungen unserer IT-Infrastruktur.

S

  • Scope 1, Scope 2, Scope 3

    Der GHG Protocol Corporate Standard teilt die Treibhausgasemissionen eines Unternehmens in drei Bereiche (Scopes) ein. Scope-1-Emissionen sind direkte Emissionen aus eigenen oder vom Unternehmen kontrollierten Quellen. Scope-2-Emissionen sind indirekte Emissionen aus der Erzeugung von eingekaufter Energie. Scope-3-Emissionen sind alle indirekten Emissionen (nicht in Scope 2), die in der Wertschöpfungskette des berichtenden Unternehmens entstehen, einschließlich der vor- und nachgelagerten Emissionen.

  • Segment Corporate

    Das Segment Corporate umfasst bei Fresenius die Holdingfunktionen der Fresenius SE & Co. KGaA und die Fresenius Digital Technology GmbH, die Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnologie anbietet.

T

  • Therapietreue

    Der Begriff Therapietreue bezeichnet den Grad der aktiven Mitwirkung von Patientinnen und Patienten bei ihrer Behandlung. Er gibt an, wie gut die ärztlichen Anweisungen zu Dosis und Einnahmezeiten bezgl. ihrer Arzneien bzw. Ernährungsprodukte von den Patientinnen und Patienten eingehalten werden.

  • Track-and-Trace-Systeme

    Track-und-Trace-Systeme sind Softwarelösungen, die eine Nachverfolgung eines Produktes entlang der gesamten Lieferkette ermöglichen, von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Endverbraucher. Sie werden für mehrere Zwecke genutzt, z. B. das Erhöhen der Fälschungssicherheit von Produkten oder im Bestandsmanagement. Es werden verschiedene Technologien wie Barcodes oder RFID (Radiofrequenz-Identifikation), sogenannte Smartlabels, verwendet. Fresenius Kabi nutzt in den USA z. B. Smartlabels für einige seiner Medikamente. Sie ermöglichen Krankenhäusern, ihren Bestand automatisch zu verwalten.

U

  • Umkehrosmoseanlagen

    Umkehrosmoseanlagen funktionieren durch zwei Kammern, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Die Membran ist so konzipiert, dass sie nur Wassermoleküle, also Wasser in seiner reinsten Form, durchlässt. In der einen Kammer ist Reinwasser, in der anderen Roh- oder Leitungswasser, das Verunreinigungen, z. B. Salze, enthält. Das Rohwasser wird durch die Membran gepresst, die gewährleistet, dass das Reinwasser nicht wieder zurückfließt. So erhält man Wasser in Pharmaqualität.

V

  • Verbrauchte Kulturen (biologische Abfälle)

    Verbrauchte Kulturen sind biologische Materialien, die für die Produktionsprozesse inkl. Laboranalysen während der Herstellung von Arzneimitteln eingesetzt werden. Nach Abschluss des Produktionsprozesses ist es in vielen Fällen aufgrund der biologischen Zusammensetzung und möglichen Umweltauswirkungen erforderlich, spezifische Entsorgungsverfahren anzuwenden.

W

  • Wasserrisiken

    Wasserrisiken beziehen sich auf die potenziellen Gefahren, die mit der Verfügbarkeit, Qualität und Nutzung von Wasser für unsere Geschäftstätigkeiten verbunden sind. Diese Risiken können durch Wasserknappheit, Wasserverschmutzung oder regulatorische Einschränkungen entstehen. Durch eine Wasserrisikoanalyse können wir Risiken identifizieren, bewerten und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten und unserer sozialen und ökologischen Verantwortung nachzukommen.