Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen für Millionen von Menschen
Quirónsalud ist in Spanien die größte private Krankenhausgruppe. Der größte Krankenhausbetreiber zu sein, verpflichtet uns dazu, die Besten zu sein. Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, dieses Ziel zu erreichen.
Einsatz für Spitzenleistungen in der Patientenversorgung
Wir von Quirónsalud bieten in unseren Krankenhäusern in Spanien und Kolumbien jedes Jahr Gesundheitsdienstleistungen für etwa 6,5 Millionen Menschen und erbringen über unsere Tochtergesellschaft Quirónprevención auch in anderen Ländern wie Portugal, Argentinien, Peru, Chile, Mexiko, Panama und den Vereinigten Staaten Dienstleistungen im Bereich der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Unsere Tätigkeitsbereiche konzentrieren sich hauptsächlich auf das Management von Krankenhäusern und medizinischen Zentren sowie auf Dienstleistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Wir betreiben
57 Krankenhäuser,
10 Universitätskliniken,
mehr als 100 ambulante Zentren
und rund 300 Präventionszentren.
Unsere Geschäftsaktivitäten im Jahr 2023 zusammengefasst:
13,6
Miomedizinische Konsultationen
2,13
Miomedizinische Untersuchungen
1,9
MioKrankenhausaufenthalte
3,6
MioNotfälle
546
Tsdchirurgische Eingriffe
49
TsdGeburten
Mit unserem Netzwerk von Krankenhäusern und medizinischen Zentren, den renommiertesten Fachkräften im Gesundheitswesen und der fortschrittlichsten Technologie decken wir alle medizinischen Fachbereiche ab und bieten eine umfassende Patientenversorgung, die in den folgenden Bereichen Maßstäbe setzt:
Möchten Sie wissen, wie wir die hohe Qualität unserer Gesundheitsdienstleistungen aufrechterhalten? Werfen Sie einen Blick auf das Kapitel Qualität unserer Gesundheitsdienstleistungen.
Strategie zur Verbesserung des Zugangs zu unseren Dienstleistungen
Bei Quirónsalud haben wir in allen unseren Krankenhäusern eine ehrgeizige Umgestaltung des Gesundheitswesens durchgeführt. Diese konzentriert sich auf die Umsetzung eines wertorientierten Ansatzes zur Gesundheitsversorgung mit dem Ziel, sowohl die Behandlungsergebnisse als auch die Patientenerfahrung zu verbessern.
Wir haben eine mehrteilige Strategie entwickelt, um den Zugang zu unseren Dienstleistungen für alle unsere Patientinnen und Patienten zu verbessern, sowohl beim persönlichen Kontakt als auch bei der Nutzung digitaler Kanäle. Administrative Aufgaben können so einfacher und schneller erledigt werden, wie z. B. die Beantragung eines Termins oder die Einsicht in relevante Unterlagen. Dank unseres entschlossenen Engagements für die Digitalisierung haben unsere Patientinnen und Patienten direkten Kontakt zu unseren Ärztinnen und Ärzten und können digitale Sprechstunden vereinbaren und ihren Behandlungsprozess jederzeit verfolgen.
Die Integration strukturierter Informationen, die im Rahmen des neuen Gesundheitsmodells mithilfe der Digitalisierung gewonnen werden, soll die Effizienz steigern und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich in die Lage versetzen, die Bedürfnisse einer größeren Zahl von Patientinnen und Patienten wirksam zu erfüllen. Wir sind fest entschlossen, die Effizienz zu steigern, um den Zugang zu unseren Patientinnen und Patienten durch agilere, transparentere, sicherere und stärker patientenorientierte Prozesse zu erleichtern.
In diesem Zusammenhang arbeiten wir weiter an der Optimierung von Prozessen und der Entwicklung neuer Technologien, die uns helfen, die Erfahrungen unserer Patientinnen und Patienten zu verbessern, indem wir bessere Behandlungsergebnisse liefern und die Wartezeiten für den Zugang zu unseren Dienstleistungen, für Diagnosen und Behandlungen verkürzen. Wir überwachen diese Wartezeiten, um die Effizienz unserer Prozesse weiter zu verbessern und weitere Lösungen zu entwickeln.
Darüber hinaus haben wir viele der Leistungsindikatoren des Unternehmens im Zusammenhang mit dem Zugang zur Gesundheitsversorgung definiert. In unserer Notaufnahme überwachen wir jeden Schritt des Prozesses, von der Aufnahme bis zur Entlassung, und haben eine sehr strenge Kontrolle der Prozessdauer. Außerdem haben wir eine Vortriage eingeführt, bei der für bestimmte Verfahren systematisch Tests angefordert werden, wodurch sich die Behandlungszeiten verkürzen. Bei ambulanten Konsultationen können unsere Patientinnen und Patienten je nach Präferenz neben dem traditionellen persönlichen Kontakt jederzeit unsere digitalen Dienstleistungen über unser digitales Krankenhaus nutzen.
Es werden spezifische Ziele verfolgt, wie z. B. die Erleichterung des Zugangs zu einem Arztbesuch oder einer Untersuchung in weniger als sieben Tagen ab Antragstellung. Einige Beispiele für die von uns verfolgten KPIs sind:
Externe Konsultationen:
- Prozentsatz der ersten Konsultation oder medizinischen Untersuchung < 7 Tage
- Wartezeit für die Konsultation < 15 Minuten
- Prozentsatz der Lösungen in den ersten Konsultationen
Notaufnahme:
- Erste medizinische Hilfe < 20 Minuten
Möchten Sie mehr lesen? Werfen Sie einen Blick auf unsere Kapitel Digitale Transformation & Cybersecurity und Qualität unserer Gesundheitsdienstleistungen.
Universelle Zugänglichkeit
Universelle Zugänglichkeit bedeutet für uns, dass alle Einrichtungen, Waren, Produkte und Dienstleistungen von allen Menschen auf autonome, sichere und effiziente Weise genutzt werden können. Daher gilt es sicherzustellen, dass niemand seine Aktivitäten aufgrund von Zugänglichkeitsproblemen unterbrechen muss.
Das Konzept der universellen Zugänglichkeit hat sich so entwickelt, dass es sowohl physische als auch digitale Umgebungen umfasst. Wir sind uns der Bedeutung der Barrierefreiheit bewusst. Sie ist ein zentrales Thema, das wir bei unseren neuen Projekten berücksichtigen, indem wir alle rechtlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen.
Eines unserer wichtigsten Projekte ist das Patientenportal der Quirónsalud-Krankenhäuser, eine intern entwickelte Anwendung, die eine kontinuierliche und integrierte Betreuung unserer Patientinnen und Patienten außerhalb der Krankenhäuser ermöglicht und vor kurzem die höchste Auszeichnung für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen erhalten hat, die ein digitales Werkzeug erhalten kann.
Über unser Kerngeschäft hinaus
Wir sind bestrebt, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern, indem wir eine gesunde Lebensweise fördern und uns an verschiedenen sozialen Initiativen beteiligen, wobei wir uns unserer sozialen Verantwortung und unseren Möglichkeiten, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, bewusst sind.
Wir sind uns auch bewusst, dass unser sozialer Beitrag auf den Auswirkungen basiert, die wir durch unsere eigenen Aktivitäten auf die Gesellschaft haben können. Wir wollen Ressourcen, Wissen und Erfahrungen teilen, um uns mit der Gesellschaft, in der wir tätig sind, solidarisch zu zeigen und einen positiven Einfluss auszuüben.
Unsere sozialen Initiativen werden von den Krankenhäusern selbst und in vielen Fällen in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen auf nationaler oder lokaler Ebene durchgeführt. Zahlreiche Initiativen wurden und werden auf diese Weise gestartet.
Darüber hinaus zeigt die Stiftung Fundación Quirónsalud unser entschlossenes und den Menschen verpflichtetes Engagement, auf transparente, innovative und nachhaltige Weise zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen. Ihre Aufgabe ist die Förderung der Gesundheit in all ihren Formen, sowohl in sozialen Gruppen als auch auf individueller Ebene, durch Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Bildung, Sozialarbeit und soziale Aktivitäten, wobei sie Projekte auf der Grundlage von sechs Aktionslinien entwickelt:
Internationale Zusammenarbeit – Gesunde Gewohnheiten – Wissensgenerierung – Unterstützung von Patientinnen und Patienten und Familien – Unterstützung von Lehre und Forschung – Corporate Volunteering
Einige der Aktivitäten, die wir im Jahr 2023 durchgeführt haben, sind nachstehend aufgeführt.
»Das Programm Stay Healthy zielt darauf ab, gesunde Verhaltensweisen bei Jugendlichen zu fördern. «
Energie-Rezept
Im Jahr 2023 setzten die Fundación Quirónsalud und die Naturgy-Stiftung ihre Arbeit an dem Projekt „Energie-Rezept“ fort. Mit dem Projekt werden gezielt chronisch kranke Menschen unterstützt, die zu Hause mit elektrischen medizinischen Geräten versorgt werden und sich die anfallenden Energiekosten nicht leisten können. Durch die Unterstützung soll die Behandlung aufrechterhalten werden und somit eine Verbesserung der Gesundheit der Betroffenen herbeigeführt werden.
Das Unternehmen fördert auch die Nutzung erneuerbarer Energien in Krankenhäusern, indem es Sonnenkollektoren auf deren Dächern installiert und die erzielten wirtschaftlichen Einsparungen diesem sozialen Zweck zuführt. Auf diese Weise wird ein direkter Hilfsfonds geschaffen, der die Energiekosten der begünstigten Gruppe deckt und es ihnen ermöglicht, eine Behandlung ohne Kostenüberschreitung und eine Verbesserung ihrer Gesundheit zu erhalten.
Unterstützung vulnerabler Gemeinschaften
Wir unterstützen Kooperationsprojekte und stellen unsere Erfahrung und unsere Ressourcen in den Dienst der Patientinnen und Patienten, die keinen Zugang zu den von ihnen benötigten Behandlungen haben, sei es aus Mangel an finanziellen Mitteln oder weil die notwendigen Mittel und/oder qualifizierte Fachkräfte in ihren Herkunftsländern nicht verfügbar sind.
Im Jahr 2023 haben wir unsere Zusammenarbeit mit der Recover Foundation bei den folgenden Programmen und Aktivitäten fortgesetzt:
- Unterstützung von Gesundheitszentren: Ausbau der Infrastruktur und Bau von Entbindungsstationen und Stationen für psychische Erkrankungen in Kamerun
- Bereitstellung von Ausrüstung
- Online-Schulungen
- Schulungskampagnen vor Ort
Im Rahmen des von der Fundación Quirónsalud durchgeführten Aufrufs zur Gewährung von Kooperationszuschüssen haben wir 25 Programme für gefährdete Bevölkerungsgruppen in Afrika und Südamerika unterstützt, um die Gesundheit und die Lebensbedingungen dieser Gemeinschaften zu verbessern.
Darüber hinaus nehmen einige unserer Krankenhäuser in Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen an humanitären Kampagnen und Missionen in verschiedenen Ländern teil.